Filmreif

Filmreif - unsere Reihe für Menschen in den besten Jahren.


 

 

 

 

 

 

Jeden Montagmorgen begrüßt Sie Tasha an der Kartenkasse.

Bei jeglichen Fragen zu unserer Filmreif-Reihe ist sie die richtige Ansprechpartnerin!

 

 

 

Montag 22.04.2024, 10:00 Uhr

Der Zopf

Drama | 130 Min. | FSK 12

Dieser Publikumshit aus Frankreich ist eine emotional packende filmische Ode an die Kraft der Frauen und den hohen Wert der Solidarität. Drei Frauen, drei Schicksale, doch schon bald erkennen sie, dass ihre Leben durch einen einzigen Gegenstand miteinander verbunden sind – über Kulturen, Sprachen und Grenzen hinweg. Das Drama verwebt die Schicksale der Frauen von unterschiedlichen Enden der Welt: Smita, Giulia und Sarah, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

 

Montag 29.04.2024, 10:00 Uhr

Die Herrlichkeit des Lebens

Drama | 99 Min. | FSK 12

„Es zählt nur der Augenblick!“ – so lautet das Motto dieser sensiblen, poetischen Love Story, die gleichzeitig von der Schönheit und der Tragik einer großen Liebe erzählt. Das Drama um Franz Kafka und seine letzte Liebe ist kein Kafka-Biopic und handelt nur peripher von seinen Werken. Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller wird eine Liebesgeschichte erzählt, eine Geschichte von Hoffnung und Licht. Eine Liebesgeschichte, so klein wie groß und in ihrer Einfachheit berührend, die gekonnt die Balance zwischen Melodram und romantischer Komödie findet!

 

 

 

Montag 06.05.2024, 10:00 Uhr

Morgen ist auch noch ein Tag

Komödie | 118 Min. | FSK 12

Eine warmherzige Komödie, die überrascht sowie zum Nachdenken anregt und als außergewöhnliches Kunstwerk die Frauen ehrt, die Europa nach den Verheerungen des Zweiten Weltkrieges wieder aufgebaut haben. Eine charmante, emotionale, aber auch überraschend lustige Geschichte mit einem Ende, das wirklich niemand vorauszusehen vermag.
Für Delia sind der Haushalt, die Erziehung ihrer drei Kinder und harte körperliche Arbeit genauso alltäglich wie die Schläge und Erniedrigungen ihres cholerischen Ehemanns Ivano. Doch es gelingt ihr, der Männerwelt immer wieder mit kleinen Siegen zu trotzen und sich für ihre Tochter auf den langen, steinigen Weg zur eigenen Unabhängigkeit zu macht.

 

Montag 13.05.2024, 10:00 Uhr

Kleine schmutzige Briefe

Komödie | 101 Min. | FSK 12

Die lebhafte Rose Gooding hat wenig mit der frommen Edith Swan gemeinsam, außer dass sie Nachbarinnen in der englischen Küstenstadt Littlehampton in den 1920er Jahren sind. Doch eines Tages erhalten Edith und andere in der Stadt anstößige Briefe, gespickt mit gemeinen Beschuldigungen in unflätiger Sprache, und der Verdacht fällt sofort auf Rose. Scotland Yard ermittelt und Rose droht sogar, das Sorgerecht für ihre Tochter zu verlieren. Während die skandalösen Briefe weiterhin die Stadt heimsuchen, ahnt nur die Polizistin Gladys Moss, dass etwas nicht stimmt und Rose möglicherweise doch nicht die Schuldige ist…

 

 

 

 

 

Pfingstmontag 20.05.2024, 10:00 Uhr

One Life

Historiendrama I 109 Min I FSK 12

Großes, einfühlsames Kino und eine zeitlose Erinnerung an unsere Fähigkeit, etwas zu bewirken. Der Film erzählt die Geschichte von Nicholas Winton (Anthony Hopkins), der kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs die Rettung von 669 Kindern jüdischen Glaubens oder Herkunft aus der Tschechoslowakei vor dem Holocaust organisierte. Basierend auf wahren Erlebnissen ist die unglaubliche Geschichte das bewegendes Porträt eines außerordentlich couragierten Mannes, der gegen alle Widrigkeiten und mit unerschütterlicher humanitärer Kraft das unmögliche möglich zu machen versucht - ein bis zum Ende spannender Wettlauf gegen die Zeit.                             

 

Montag 27.05.2024, 10:00 Uhr

Radical - Eine Klasse für sich

Drama I 125 Min I FSK 12

Die feinfühlige Geschichte über den Grundschullehrer Sergio und die junge Überfliegerin Paloma war der Herzensbrecher auf dem diesjährigen
Sundance Film Festival und wurde dort mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der mexikanischer Feel-Good-Film erzählt eine ehrliche, spielerische und inspirierende Geschichte über einen Lehrer, der einen radikalen Ansatz wählt, um bei übersehenen Kindern die Freude am Lernen zu entfachen. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und wirft ein Licht auf das unglaubliche Potenzial, das Kinder entfalten können, wenn ein innovativer Lehrer sie dazu befähigt, selbst zu denken und an sich zu glauben.

 

 

 

Montag 03.06.2024, 10:00 Uhr

Es sind die kleinen Dinge

Komödie | 90 Min. | FSK 12

Die einfühlsame französische Komödie erzählt mit liebevollem Blick von einem kleinen Dorf in der Bretagne, das sich mit viel Elan zur Wehr setzt, um nicht von der Bürokratie überrollt zu werden. Es sind tatsächlich die kleinen Dinge, die das beherzte Plädoyer für Gemeinschaft und Solidarität so hinreißend machen – ein filmisches Kleinod, das Funken sprüht!
Mit ihren Verpflichtungen als Lehrerin und Bürgermeisterin einer 400-Seelen-Gemeinde im Herzen der Bretagne ist Alice voll ausgelastet. Als ausgerechnet der eigenwillige Émile beschließt, mit 65 Jahren noch lesen und schreiben zu lernen, und sich in Alices Klasse setzt, ist sie mehr als gefordert. Doch es kommt noch schlimmer: Mit einem Mal steht ihre Schule vor der Schließung und Alice sieht das gesamte Dorfleben bedroht.

Montag 10.06.2024, 10:00 Uhr

Arthur der Große

Abenteuer, Drama, Familie | 107 Min. | FSK 6

Der fesselnde, bewegende Film basiert auf den wahren Erlebnissen des schwedischen Extremsportlers Mikael Lindnord .Seine Begegnung mit einem ganz besonderen Hund während der Adventure Racing Weltmeisterschaften in Südamerika führte zu einer unzerbrechlichen Freundschaft. Im Laufe von zehn Tagen und 435 Meilen entsteht zwischen dem Profi-Abenteurer Michael (Mark Wahlberg) und seinem rauflustigen Straßenhund Arthur ein unzertrennliches Band. Während das Team bei dem Rennen an die Grenzen der Belastbarkeit geht, definiert Arthur neu, was Sieg, Loyalität und Freundschaft wirklich bedeuten.

 

 

 

Montag 17.06.2024, 10:00 Uhr

White Bird

Drama, Familie, Historie | 122 Min. | FSK 12

Basierend auf R.J. Palacios 2019 erschienenem Jugendcomicbuch „White Bird – Wie ein Vogel“ erzählt das Drama eine berührende und eindringliche Geschichte über Güte und Courage. Julian ist wegen Mobbings von seiner Schule verwiesen worden. Seine Großmutter Sara (Helen Mirren) möchte ihrem Enkel helfen und beschließt daher, ihm zum ersten Mal die Geschichte ihrer eigenen Jugend im Nazi besetzten Frankreich. Eine zeitlose und zu Herzen gehende Geschichte einer tiefen Freundschaft und Rettung

 

Montag 24.06.2024, 10:00 Uhr

Das Zimmer der Wunder

Drama | 98 Min. | FSK 12

Das französische Drama ist eine warmherzige wie humorvolle Liebeserklärung an das Leben. Thelmas Leben verändert sich schlagartig als ihr Sohn beim Skaten angefahren wird und ins Koma fällt. Die Ärzte machen ihr wenig Hoffnung, doch Thelma ist entschlossen, Louis zu retten und geht dafür eine völlig verrückte Wette ein. Louis hat „Dinge, die man vor dem Ende der Welt tun sollte" in sein Tagebuch geschrieben und genau diese Teenager-Träume verwirklicht Thelma jetzt für ihn.

 

 

Bitte beachten: Wir behalten uns Programmmänderungen vor.

Immer informiert bleiben? Für unseren Programm-Newsletter können Sie sich HIER anmelden (klick).


Hachenburger Nachbarschaftshilfe seit zehn Jahren aktiv

Die fleißigen Nachbarschaftshelfer:innen engagieren sich für ältere Menschen aus der Verbandsgemeinde Hachenburg. Die Initiative wurde im Jahr 2013 durch die WeKISS ins Leben gerufen. Seit dem Gründungsjahr ist die Nachbarschaftshilfe ein fester Bestandteil in der Verbandsgemeinde.
Um Senior:innen weiterhin Unterstützung anbieten zu können benötigt das Team der Nachbarschaftshilfe dringend Verstärkung.
So kann Ihr Einsatz aussehen:
-    einmalig oder quartalsweise
-    Fahrdienst, Einkaufsdienst, Spaziergänge u.v.m.

Fragen Sie gerne telefonisch oder persönlich nach:
Nachbarschaftsbüro Hachenburg
Donnerstag von 14 bis 15 Uhr
Hachenburg, Seniorentreff (Ecke Färberstr./Judengasse)
Telefon 02662-948 0908
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) Telefon 02663-2540 oder info@wekiss.de

Freiwilligenagentur „FEE Hachenburg“ in der Schwanenpassage
Die Freiwilligenagentur bietet eine Anlaufstelle für Menschen, Vereine und Organisationen sich über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen von Ehrenamt zu informieren.
Beratungssprechstunden:
Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 09:30 bis 11:30 Uhr
Bei Interesse vereinbaren Sie bitte vorab entweder persönlich, per Mail oder telefonisch einen Termin.

Kontakt:
Freiwilligenagentur "FEE Hachenburg"
c/o WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Wilhelmstraße 4
D-57627 Hachenburg
Tel.: 02662/5089956 | E-Mail: info@fee-hachenburg.de
Homepage: www.fee-hachenburg.de
Nutzen Sie auch gerne die Möglichkeit sich über die Homepage der „FEE Hachenburg“ für ein Ehrenamt zu registrieren!